1. Gesamtübung 26.04.2024

Schwerpunkt der ersten Gesamtübung war die Menschenrettung aus einem verunfallten PKW. Die Mannschaft wurde, nachdem Einfinden ins Feuerwehrhaus, einsatzmäßig zur Übung alarmiert. An der Unfallstelle eingetroffen, fand der Einsatzleiter folgendes Lagebild vor: Auto auf Dach, eine erwachsene Person eingeklemmt, ein weinendes Kleinkind im Kindersitz auf der Rückbank, eine hysterische Person außerhalb des Fahrzeuges sowie eine Anzahl an Schaulustigen. Ein Szenario welches das Stresslevel der Übungsteilnehmenden schlagartig ansteigen lies. Schritt für Schritt wurden die gestellten Aufgaben von der Mannschaft abgearbeitet. Es wurde die hysterische Person beruhigt und dem Rettungsdienst übergeben, das Fahrzeug stabilisiert, das Kleinkind und die eingeklemmte Person gerettet, Schaulustige von der Einsatzstelle verwiesen sowie die Fahrzeugbergung durchgeführt. Alles in allem war es eine lehrreiche und kräftezehrende Übung für die gesamte Mannschaft. Großes Lob gilt den angetretenen Kammeraden und Kameradinnen sowie den Übungsausarbeitern LM Martin Glantschnegg und BM Johannes Prettner-Böhm.

1. Gesamtübung 26.04.2024

Basiswissen April 2024

Am 19. und 20. April fand die Basisausbildung in Mistelbach statt.
Wir gratulieren unseren Mitgliedern zur ersten bestanden Prüfung im Feuerwehrdienst und wünschen alles Gute für ihr weiteres Feuerwehrleben.
Foto v.l.n.r. Riegler Philip, Plachy Janine, Michele Lukas, Stadler Manuel

Geräteschulung RÜST 16.02.2024

Am Freitag den 16.2.2024 fand in der Fahrzeughalle eine Schulung der im RÜST befindlichen Geräte und Werkzeuge statt. Nachdem der Übungsleiter die anwesenden Kameradinnen und Kameraden in kleine Gruppen geteilt hat, bekamen diese ihre Aufgaben zugewiesen. Die Aufgaben umfassten einen Angriffsbefehl. Diesem Angriffsbefehl entsprechend, mussten die dafür notwendigen Geräte selbstständig aus dem Fahrzeug entnommen werden. In den  Gruppen wurden die jeweiligen Geräte ausführlich besprochen. Im Anschluss präsentierten die einzelnen Gruppen, der restlichen Mannschaft, ihr erarbeitetes Wissen. Danke an die Teilnehmer:innen für die engagierte Zusammenarbeit.

Geräteschulung Rüst 16.02.24

Winterschulung CO 02.02.2024

Winterschulung zum Thema CO am 02.02.2024 im Feuerwehrhaus Bockfließ, gemeinsam mit FF Großengersdorf und FF Pillichsdorf.

Davon abgesehen, dass der Vortragende Richard Pyrek auf eine sehr unterhaltsame Weise moderierte, durften wir auch in seine Berufswelt „Kohlenmonoxid“ eintauchen. (https://www.pyrek.org)

Er berichtete von CO-Einsätzen, die er hautnah miterlebt hat. Es fanden sich in seiner Präsentation auch Bilder von Szenarien, die unter die Haut gingen. Fachbegriffe wie parts per million, kurz ppm, wurden erklärt.

Abschließend durften wir uns noch auf ein gemeinsames Abendessen freuen.

Danke an unseren Versorgungstrupp und an BI Roman Hirschvogl für die Organisation!

Übung ELKOS 26.01.2024

Die Übungseinladung für den 26. Jänner 2024 beinhaltete das Thema ELKOS.

OBI Manfred Kröpfl und BI Roman Hirschvogl brachten der Mannschaft der FF Bockfließ das neue Einsatzleitsystem für alle Bezirksalarmzentralen in Niederösterreich näher.

Der Begriff ELKOS steht für Einsatzleit- und Kommunikationssystem. Es bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Unter anderem wurden alle Alarmzentralen landesweit zu einem Verbund zusammengeschlossen.

Für die Feuerwehren ändert sich z.B. die Sprachdurchsage, welche durch eine Computerstimme ersetzt wurde. Die Statusmeldungen der Feuerwehren werden nun über Kurzwahltasten am Funkgerät eingegeben.

So bleibt mehr Zeit für die Betreuung der Hilfesuchenden, während die Alarmierung gleichzeitig im Hintergrund abläuft.

ELKOS wurde mit Jänner 2024 nun auch für den Bezirk Mistelbach scharf gestellt.

Weitere Informationen zu ELKOS unter https://www.elkos.at/

Jugendstunde, Tag der offenen Tür 22.01.2024

Jugendstunde 22.01.2024

Erprobung Feuerwehrjugend 15.01.2024

Unsere Feuerwehrjugend führte am 15.01.2024 das Erprobungsspiel und die Erprobung für die Feuerwehrjugendmitglieder durch.
Bei den Stationen Geräte für einen technischen- oder Brandeinsatz, Kleinlöschgeräte, Strahlrohre, Verhalten in der Gruppe sowie ein Fragebogen mussten die Kinder ihr erworbenes praktisches und theoretisches Wissen unter Beweis stellen.
Im Anschluss an die Prüfungen konnten unser Kommandant und dessen Stellvertreter mit den Jugendbetreuern die wohlverdienten Abzeichen überreichen.
Folgende Jugendmitglieder legten das Erprobungsspiel oder die Erprobung erfolgreich ab:

1.Erprobungsspiel
Viktoria Janot
Florentina Man
Josua-Emanuel Micu
Rene Nord
Katharina Plachy
Amelie Wannemacher
Stella Zhukovska

1.Erprobung
Matias Micu
Carina Stadler
Julian Staud

Wir gratulieren den Jugendlichen zur bestanden Prüfung!

Erprobung 15.01.204