JUGEND AKTIVITÄTEN

Viele von euch werden überrascht sein, wie vielfältig die Aktivitäten der Feuerwehrjugend Bockfließ sind. Für alle jene die sich für das Programm der Feuerwehrjugend Bockfließ interessieren, möchten wir hier einen kurzen Überblick geben.
Primärer Zweck jeder Feuerwehrjugend ist es, die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren auf den “Aktiven Einsatzdienst” vorzubereiten, sie auszubilden und ihnen das nötige “Rüstzeug” mitzugeben.

Unsere Ausbildungsthemen:

• Brand und Löschlehre
  • Verkehrsunfälle
  • Absichern von Verkehrsflächen
  • Sichern, Abseilen und der Umgang mit Leiten
  • Umgang mit der Feuerwehrzille

AKTUELLES:

Wissenstest in Wilfersdorf 06.04.2024

Am 06.04.2024 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend des Feuerwehrabschnittes Wolkersdorf und Mistelbach statt. Rund 200 Jugendfeuerwehrmitglieder der beiden Abschnitte nahmen am Bewerb teil, darunter auch die FF Bockfließ mit 8 Jugendlichen.
Wir gratulieren den Jugendlichen zu ihrem bestanden Abzeichen.

Wissenstestspiel in Bronze
JFM Josua-Emanuel Micu
JFM Katharina Plachy
JFM Amelie Wannemacher
JFM Victoria Janott
JFM Luca Müllner
JFM Stella Zhukovska

Wissentestspiel in Silber
JFM Florentina Man

Wissenstest Bronze
JFM Carina Stadler

Wissenstest FJ Wilfersdorf

Jugendstunde Christbaumbrand und Tag der offenen Tür 22.01.2024

Jugendstunde Christbaumbrand 01-2024

30 Jahre Feuerwehrjugend 16.09.2023 Blaulichttag

Bei unserem Blaulichttag anlässlich der 30 Jahre Feuerwehrjugend Bockfließ, gab es viel zu bestaunen. Neben einer Suchhundestaffel, dem Roten Kreuz, dem Bundesheer, dem NÖ Zivilschutzverband und den vielen Feuerwehr-Stationen hat unsere Jugend eine Feuerwehrübung vorgeführt.

Folgendes Einsatz-Szenario wurde von der Feuerwehrjugend bravourös gemeistert: „Golfwagen in Brand“
Die jungen Helden haben hierzu einen Verteiler mit zwei Angriffsleitungen gelegt. Mit der Angriffsleitung Wasser wurde mit der Erstlöschung begonnen. Man merkte als Zuseher sofort, dass die jungen Feuerwehrkameraden dies gut erprobt hatten und das Zusammenspiel gut funktionierte. Nach dieser ersten Maßnahme wurde der Golfwagen noch mit der Schaumleitung gelöscht, um vorbeugenden Schutz vor Wiederentflammen zu geben. Der Golfwagen wurde mit der Wärmebildkamera noch auf Glutnester und höhere Temperaturen kontrolliert, war aber sichtlich gelöscht. Abschließend bekam unsere Feuerwehrjugend noch gebührenden Applaus.

Wir bedanken uns für die Ausarbeitung der Übung bei:
BM Norbert Glöckler, BM Johannes Prettner-Böhm, HFM Karl-Heinz Wannemacher
und selbstverständlich den Jugendbetreuern der Feuerwehr Bockfließ.

FJ-Landestreffen Winklarn 2023

Vom 6. bis 9. Juli 2023 fand das Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Winklarn (Bez. Amstetten) statt.

Auch wir waren dabei. Am Donnerstag um 6 Uhr brachen wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus unserm Abschnitt auf um unser Zelt in der größten Zeltstatt Niederösterreichs in Winklarn aufzuschlagen. Nachdem wir unser Quartier für die nächsten Tage Errichtet hatten, stand der Bewerb für Kathi und Florentina auf dem Programm. Den sie mit Erfolg bestanden haben. Die nächsten Tage konnten wir beim schwimmen in der Ybbs, im Freizeitzentrum (Kletterwand, Bungeetrampolin uvm.) Genießen. Auch im Zelt wurde uns nicht langweilig. Wir vertrieben uns die Zeit mit Brett- und Kartenspielen.

Am Sonntag nach der Siegerehrung brachen wir die Zelte wieder ab und freuten uns nach 4 schönen aber auch anstrengenden Tagen wieder nach Hause zu kommen.

Wissenstest FJ Wilfersdorf