Einsatzstatistik

19.11.2022 Sirenenalarm

Alarmierung: 03:31h Zimmerbrand für Bockfließ, in Großengersdorf Spitalgasse

Wir rückten mit Tank 1 & 2 und MTF aus, Atemschutztrupp rüstete sich während der Anfahrt bereits aus.

Beim Eintreffen waren die Kameradinnen von Großengersdorf bereits vor Ort und der Brand hatte sich bereits auf andere Zimmer ausgebreitet.

Es wurde eine Zubringerleitung für Tank 1 (Bockfließ) und HLF 2 (Großengersdorf) aufgebaut.

Unser ATS (2. Trupp) führte die Brandbekämpfung fort und ein Druckbelüfter wurde in Stellung gebracht.

Mittels Wärmebildkamera wurde im Anschluss noch nach Glutnestern gesucht.

Die Zusammenarbeit hat wieder sehr gut funktioniert.

Mehr auf; https://ff-grossengersdorf.at/

15.11.2022 Stiller Alarm

Am Abend des 15.11.2022 wurden wir per stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung gerufen.

20:54h Fahrzeugbergung (T1) für Bockfließ, L13 km 2,9 – 4 Höhe Golfplatz
PKW gegen einen Baum.

Durch gröbere Schäden am Fahrzeug, war es dem Lenker nicht mehr möglich seine Fahrt fortzusetzen

Fahrzeugbergung

05.09.2022 Stiller Alarm

Am Nachmittag 15:41h wurden wir zu einer Technischen Hilfeleistung T1 gerufen.

Ein LKW hatte in der Altstadt Flüssigkeiten verloren.

Da es sich um keinen Schadstoff handelte, konnte die Fahrbahn mit Wasser und Besen gereinigt werden.

05.09.2022 Sirenenalarm

Heute Früh 08:51h wurden wir per Sirene alarmiert.

Ausgangslage; T1 Auspumparbeiten in der Hochfeldstraße.

Durch einen defekten Anschluss war Wasser in den Keller gelaufen.

31.08.2022 Sirenenalarm

Gestern Früh 06:54h wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Auf der L12 zwischen Auersthal und Reyersdorf war ein PKW nach einem Wildschaden zu Bergen.

13.07.2022 Sirenenalarm

Mittwoch, 13.07.2022 21:12h

Sirenenalarm wegen eines Fahrzeugbrandes (B2); für Bockfließ auf der L13 km 2,9-4.

Da sich der Unfall kurz nach Deutsch Wagram ereignete wurde auch die FF Deutsch Wagram alarmiert.

Zwischen zwei PKW kam es gestern Abend aus ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß.

Beide Fahrzeuge landeten in den angrenzenden Feldern. Eines der Fahrzeuge fing Feuer und brannte beim Eintreffen schon heftig.

Mit Atemschutz ausgerüstet wurde sofort eine Löschleitung mitHohlstrahlrohr aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen. Auch durch die Löscharbeiten beider Wehren, konnte keine Schadensbegrenzung geleistet werden, der Wagen brannte komplett aus.

Während der Löscharbeiten wurde der Verkehr von und nach Bockfließ; angehalten.

Beim zweiten Fahrzeug wurde in der Zwischenzeit die Batterie abgeklemmt und die Fahrbahn wiedergereinigt.

Die Fahrzeuglenker samt Insassen blieben zum Glück unverletzt.

Danke an die Kameradinnen/Kameraden der FF Deutsch Wagram für die großartige Zusammenarbeit.

Vor Ort:

Tank 1 – Rüst – Tank 2

21 Kameradinnen/ Kameraden

Fahrzeugbrand

21.06.2022 Sirenenalarm

Sirenenalarm 00:53 Uhr

Personensuche T1, FF HausDeutsch Wagram

Medienbericht von Bezirksfeuerwehrkommando Gänserndorf – BSB Gerhard Hotzy

Am 21.06.2022 um 0:35 Uhr wurden die Feuerwehren Deutsch Wagram, Strasshof, Gänserndorf und Bockfließ zur Personensuche einer Frau aus Deutsch Wagram alarmiert.
Die Frau war bereits seit den Abendstunden abgängig und wurde bereits von der Polizei mit Hubschrauber und Diensthunden gesucht.
Gegen 01:30 Uhr wurden die Feuerwehren Markgrafneusiedl und Schönkirchen-Reyersdorf zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte alarmiert.
Insgesamt waren 6 Feuerwehren mit 80 Mitgliedern und das Einsatzleitfahrzeug mit Drohne des BFKDO Gänserndorf im Bereich zwischen Deutsch Wagram und Strasshof im Einsatz.
Es waren mehrere Suchhunde verschiedener Organisationen (Rettungshunde NÖ, Österreichische Rettungshundebrigade, Rotes Kreuz und Österreichische Hundesport Union) im Einsatz.
Die Suche wurde gegen 04:30 Uhr erfolglos abgebrochen.

10.05.2022 Kleinbrand

Heute Abend 19:33h Sirenenalarm
B1 Kleinbrand Hauptstraße
Brand im Garten

Wir rückten mit Tank 1 und Tank 2 aus. Während der Anfahrt wurde der Atemschutz ausgerüstet.
Beim eintreffen sofortige Sondierungen der Lage und erster Löschangriff durch den Atemschutztrupp. Der Hausbewohner hatte bereits mit dem Gartenschlauch die Flammen in Schach gehalten. Die Verkleidung des Warmwasserboilers hatte Feuer gefangen. Es bestand die Gefahr das die Flammen auf das Vordach übergreifen. Durch das rasche Eintreffen konnte gröberes verhindert werden. Mit der Wärmebildkamera wurde noch die Fassade und das Vordach kontrolliert.

Die Straße wurde abgesichert, eine zusätzliche Löschleitungen wurde aufgebaut und die Wasserversorgung durch Tank 2 sichergestellt.

Dauer: 1 Stunde
Fahrzeuge: Tank 1 & Tank 2
Mannschaft: 1 Kammeradin – 19 Kammeraden

14.04.2022 Verkehrsunfall

Sirenenarlarm um 06:11 Uhr für FF Bockfließ und FF Großengersdorf
Verkehrsunfall mit 1 eingeklemmter Person (T2)
L12 km 22 – 23,8 Bockfließ – Auersthal bis Abzweigung nach Auersthal
PKW liegt am Dach

Aus noch ungeklärter Ursache war in der Früh ein PKW von der Fahrbahn abgekommen.
Er landete im angrenzenden Acker und blieb am Dach liegen
Wir rückten mit Rüst und MTF aus. Während der Anfahrt die Meldung von der BAZ Mistelbach; „First Responder bereits vor Ort und die Person in Sicherheit“.
Es wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt.
Den Abtransport des Fahrzeuges übernahm der/die Fahrzeuglenker:in.

Vor Ort; Polizei, Rettung, First Responder, FF Großengersdorf und FF Bockfließ

Danke für die gute Zusammenarbeit!

08.04.2022 Traktorunfall

Stiller Alarm heute Mittag!

Um 11:24 wurde ein Alarm mit dem Hinweis „Traktor“ ausgelöst. Treffpunkt FF Haus

Aus noch ungeklärter Ursache kam heute Mittag ein Traktor vom Weg ab.
Da der Lenker bereits aus dem Fahrzeug war, trafen wir uns mit der FF Auersthal beim Feuerwehrhaus.
FF Auersthal wurde zwecks Kran mitalamiert.
Beim eintreffen sahen wir die Schwierigkeiten, der Traktor lag 3 Meter tief, in einem Hohlweg.
Nach erkunden der Lage war rasch klar, der Kran wird nicht ausreichen.
Es musste bei der FF Mistelbach schweres Gerät nachalamiert werden.
Die Anfahrt dauerte natürlich, in der Zwischenzeit wurden geringfügig austretende Flüssigkeiten gebunden,
die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut.
Nach eintreffen des Krans konnte der Traktor geborgen und mittels Seilwinde aufgestellt werden. Auslaufende Betriebsmittel wurden aufgefangen.
Der Lenker wurde von der Rettung ins LKH Mistelbach gebracht.

Auf diesem Weg, Gute Besserung.

Herzlichen Dank für die Unterstützung der FF Auersthal und FF Mistelbach

04.04.2022 Straßenreinigung

Heute 13:54h Stiller Alarm

Am Nachmittag verlor jemand Beton auf der Wagramerstr.1.
Die Fahrbahn Richtung Deutsch Wagram war ziemlich verschmutzt, das natürlich beseitigt gehörte.
Wir rückten mit Tank 1 und Schaufeln und Besen aus, um die Ordnung wieder herzustellen.

Vorab wurde mit Besen und Schaufeln der grobe Schmutz beseitigt, danach fuhr die Kehrmaschine und zu guter letzt haben wir noch aufgewaschen.

7 Kammeraden:innen
Dauer : 1 Stunde
Tank 1 – Last – Rüst

07.03.2022 Brand

14:46 Uhr Sirenenalarmierung
Grund: Brand in der Kirchengasse
Mannschaft: 7 Kammeraden
Beim Eintreffen stand eine Mülltonne und Holz im Hof unter einem Vordach in Brand.
Das Dach hatte bereits Feuer gefangen und drohte auf angrenzende Objekte überzugreifen.
Der Einsatzort wurde abgesichert und ein Angriff mit Atemschutz und 2 Hohlstrahlrohren wurde eingerichtet. Die Glutnester wurden nach den Löscharbeiten mit Rechen verräumt, das Blechdach im Anschluss abmontiert. Mittels Wärmebildkamera wurde alles im und vor dem Haus kontrolliert. Nach den Brandaus gegeben wurde, kümmerte sich die Gemeinde um den Abtransport des Blechdachs.
Die Einsatzdauer: 1h

01.01.2022 Fahrzeugbrand Gr. Engersdorf

13:03 Uhr
Fahrzeugbrand (B2) für Bockfließ
Gr. Engersdorf, Hauptstr. 5
Atemschutzträger rüsteten sich während der Anfahrt aus.
Beim Eintreffen wurde eine Löschleitung mit Verteiler aufgebaut.
FF Großengersdorf war bereits mit den Löscharbeiten zu Gange.

Nähere Infos ff-grossengersdorf.at

Fahrzeugbrand