Einsatzstatistik

34/ Brandeinsatz Auersthal B3 31.12.2023

34/ Brandeinsatz Auersthal B3 31.12.2023

Am Silvesterabend erwarten wir bei der Feuerwehr nicht nur das Läuten der Pummerin, sondern auch die Alarmierung zu Brandeinsätzen. Aufgrund der erhöhten Gefahrenlage durch das Schießen von Feuerwerkskörpern, ist das manchmal der Fall. So beendeten wir das Einsatzjahr 2023 auch mit einem Brandeinsatz. Zur Unterstützung der Feuerwehr Auersthal wurden wir kurz nach 19:00 Uhr alarmiert. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Auersthal war keine weitere Unterstützung unsererseits notwendig. Wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein und rutschten ins Jahr 2024.

siehe mehr auf Freiwillige Feuerwehr Auersthal (feuerwehr-auersthal.at)

33/ Brandeinsatz B1 22.12.2023

33/ Brandeinsatz B1 22.12.2023

Das Sturmtief Zoltan sorgte nicht nur österreichweit für viele Einsätze der Feuerwehren, auch in Bockfließ mussten wir zu mehreren Einsätzen ausrücken. Ein Strommast hielt den Windböen nicht mehr stand und brach. Gemeinsam mit dem Netzbetreiber wurden Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, in dieser Zeit waren auch Teile der Ortschaft vom Stromnetz getrennt.Aufgrund des Stromausfalls wurde auch eine Brandsicherheitswache im Fernheizwerk bereitgestellt.Nach einer weiteren Erkundung beim umgestürzten Strommast, konnte ein Kleinbrand eines Baumes, ausgelöst von einem Erdschluss der Stromleitung, lokalisiert werden. Mithilfe der Schnelllöscheinrichtung des Rüstwagens wurde dieser abgelöscht.

 

32/ Brandsicherheitswache 22.12.2023

31/ Technischer Einsatz LKW-Bergung T1 22.12.2023

30/ Technischer Einsatz Sturmschaden T1 22.12.2023

29/ Bransicherheitswache Osterfeuer Kirche, Nachtrag vom 08.04.2023

28/ Technischer Einsatz LKW-Bergung T1 04.12.2023

28/ Technischer Einsatz LKW-Bergung T1 04.12.2023

27/ Technischer Einsatz Sturmschaden T1 02.12.2023

26/ Technischer Einsatz T1 08.11.2023

25/ Brandsicherheitswache 06.11.2023

Aufgrund eines massiven Stromausfalls welche fast die ganze Ortschaft betraf, wurde die Feuerwehr Bockfließ zu einer Brandsicherheitswache in das Fernheizwerk alarmiert. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Löschleitung im Bereich des Strohofens in Stellung gebracht, um im Falle eines Rückbrandes in die Zufuhr, schnell handeln zu können. Da die Sicherheitseinrichtungen des Ofens volle Wirkung zeigten und die Stromversorgung wieder hergestellt wurde, war ein weiters eingreifen der Feuerwehr nicht mehr erforderlich.

24/ Ölspur beseitigen S1 02.11.2023

23/ Brandverdacht B1 22.10.2023

Am Vormittag rückte die Mannschaft der Feuerwehr Bockfließ zu einem Brandverdacht aus. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses nahm starken Rauchgeruch im Keller ihres Hauses wahr. Der Einsatzleiter konnte jedoch bei der Erkundung mittels Wärmebildkamera keinen Brand festellen. Nachdem keine weitere Gefahr drohte rückte die Mannschaft wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Info:
Sind Sie nicht sicher, ob es bei Ihnen brennt, zögern Sie nicht und wählen sie den Notruf 122.

22/ Sturmschaden T1 21.10.2023

Der Sturm in der Nacht von 20. auf 21. Oktober ging auch an unserer Ortschaft nicht spurlos vorüber. Mittels stillen Alarm wurden wir zu einem Sturmschaden in die Bahnstraße alarmiert. Ein Baum war zu Bruch gegangen. Mit geübten Einsatz der Kettensäge konnte rasch geholfen werden.

21/ Ölspur beseitigen S1 25.09.2023

20/ Brandeinsatz Auersthal B3 16.09.2023

20/ Brandeinsatz Auersthal B3 16.09.2023

Der Blaulichttag unserer Feuerwehrjugend näherte sich dem Ende, doch an verschnaufen war nicht zu denken. Noch während der Aufräumarbeiten wurden wir zur Unterstützung zu einem Fahrzeugbrand nach Auersthal alarmiert. Ein PKW, der in einem Stadel abgestellt war, begann zu brennen. Das Feuer breitete sich rasch auf das ganze Gebäude aus. Die Alarmstufe wurde auf B3 erhöht.

Die Feuerwehr Bockfließ stellte 2 ATS-Trupps, die sowohl im umfangreichen Außenangriff tätig waren als auch bei der Entfernung der Blechvertäfelung unterstützten. Danach wurden noch punktuelle Glutnester bekämpft. Nach Brandaus konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Nähere Infos unter https://www.feuerwehr-auersthal.at

19/ Brandeinsatz Deutsch Wagram B2 07.09.2023

19/ Brandeinsatz Deutsch Wagram B2 07.09.2023

Zur Unterstützung der Feuerwehr Deutsch-Wagram wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Strasshof zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Bei unserer Ankunft war die Feuerwehr Deutsch-Wagram bereits im Innenangriff tätig. Nach einer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter, stellten wir einen ATS-Trupp zur Verfügung, dieser unterstützte bei den Nachlöscharbeiten. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde das abgelöschte Brandgut ins Freie verbracht und das Löschwasser mittels Tauchpumpe aus dem Keller gepumpt. Nach rund 2 Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Mehr auf https://www.ffdw.at/kellerbrand/

18/ Technische Hilfeleistung T1 06.09.2023

17/ Brandeinsatz B1 Deutsch Wagram 10.07.2023

17/ Brandeinsatz B1 Deutsch Wagram 10.07.2023 mehr auf https://www.ffdw.at/elektrobrand-eines-gewerbebetriebes/

16/ Technische Hilfeleistung T1 18.07.2023

Türöffnung T1
Am Dienstag den 18.7.2023 wurde die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bockfließ zu einer Türöffnung alarmiert. Ein Unfall in der Wohnung wurde vermutet. Mit geübten Handgriffen konnte dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung verschafft werden, welcher sich gleich um die Person kümmerte.

15/ Brandsicherheitswache Golfplatz 12.07.2023

14/ Technische Hilfeleistung T1 13.06.2023

T1 Fahrzeugbergung am 13.06.2023 um 12:00Uhr.

Pünktlich zu Mittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in den Hochleitenwald alarmiert. Über die Beziksalarmzentrale wurden wir weiters informiert, dass es sich um einen umgestürzten Hoflader handelt. Umgehend rückten wir mit 3 Fahrzeugen zur Einsatzadresse aus. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde der Hoflader vorerst gegen wegrutschen gesichert. Im Anschluss wurde sowohl ein Hebekissen unter dem Fahrzeug angebracht als auch das Tanklöschfahrzeug mit der Seilwinde in Stellung gebracht. Da ein direkter Zug nicht möglich war, musste über einen Baum das Stahlseil der Seilwinde umgelenkt werden. In Kombination von Hebekissen und Seilwinde konnte der Hoflader wieder aufgestellt werden.

Fahrzeugbergung 13.06.2023

13/ Technische Hilfeleistung T1 24.05.2023 Ölspur

12/ Technische Hilfeleistung 22.05.2023

T1 Technische Hilfeleistung 17:58h
Info; Hauptstraße – Beton auf der Straße
Gestern am frühen Abend hatte ein Betonmischfahrzeug aus unerklärlichen Gründen Beton verloren.
Wir säuberten die Fahrbahn mir Besen, Kehrmaschine von der Gemeinde und im Anschluss wurde noch mit der Straßenwaschanlage auf unserem Tank 1 aufgewaschen.

Straßenreinigung

11/ Technische Hilfeleistung 13.04.2023

T1 Tierrettung am 13.4.2023 um 22:38 Uhr
Wir wurden über die Bezirksalarmzentrale mit dem Alarmbild Katze auf einem großen Baum alarmiert. Mit Rüst und Tank1 rückten wir zur Einsatzstelle in die Oberen Kellergasse aus. Zu Beginn konnten wir die Katze nur hören, nach einiger Zeit fanden wir weiter oben ein junges schwarzes Kätzchen und leiterten mit der Schiebeleiter am Baum an. Ein Feuerwehrmitglied holte die Katze und übergab sie dem glücklichen Besitzer.

Tierrettung

29/ Bransicherheitswache Osterfeuer Kirche, Nachtrag vom 08.04.2023

10/ Technische Hilfeleistung 06.04.2023

T1 Straßenreinigung am 6.4.2023 um 16:13 Uhr.
Nach der Alarmierung über die Bezirksalarmzentrale rückten wir mit Tank 1 und Last zur Einsatzadresse, Wagramer Straße 1-8, aus.
Angekommen bot sich ein bekanntes Lagebild. Zum wiederholten Male, verlor ein Betontransporter beim Beschleunigen eine erhebliche Menge frischen Beton. Wir reinigten die Straße mit Besen und Schaufel. Abschließend wurde die restliche Verschmutzung mittels Straßenwaschanlage des Tank1 weggewaschen.

9/ Fahrzeugbrand B2 Pillichsdorf 05.04.2023

Sirenenalarm 21:42
Fahrzeugbrand für Bockfließ, L 12 km 18-19
Wir rückten mit Tank 1 und Rüst aus, Atemschutztrupp rüstete sich während der Anfahrt aus.

Näheres auf http://Freiwillige Feuerwehr Pillichsdorf – Retten Löschen Bergen Schützen

Fahrzeugbrand

8/ Dachstuhlbrand B3 Großengersdorf 23.03.2023

Am Donnerstag, den 23.3.2023 um 12:37 Uhr wurde die Feuerwehr Bockfließ gemeinsam mit der Feuerwehr Pillichsdorf und Großengersdorf zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Bei unserem Eintreffen war die Feuerwehr Großengersdorf bereits im Außenangriff tätig. Unser bereits ausgerüstete Atemschutztrupp übernahm eine vorbereitete Löschleitung und begab sich in den Innenangriff über den Dachboden. Das Feuer breitete sich rasch über das am Dachboden gelagerte Stroh aus. Durch den gezielten Angriff und die gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren konnte das Feuer rasch bekämpft werden.

Nähere Infos unter; Feuerwehr Großengersdorf

Dachstuhlbrand

7/ Brandverdacht 21.03.2023

Sirenenalarm 18:49 Uhr, Brandverdacht (B1) für Bockfließ im Mühlfeld; Info: Lampe in Garage hat gebrannt.
Ein Garagenfluter hatte Feuer gefangen, es drohte die Gefahr das die Fassade Feuer fängt. Beim Eintreffen war das Feuer bereits aus, wir öffneten die Fassade und kontrollierten mit der Wärmebildkamera auf Glutnester. Mit der Kübelspritze wurde die Mauer gekühlt und benetzt. Um 19:15h gab es Brandaus und wir konnten wieder ins FF-Haus einrücken.
Im Einsatz: Tank 1 – Rüst – MTF

6/ 22.02.2023 Wohnungsbrand

Sirenenalarm 07:21h, Wohnhausbrand für Bockfließ (B2) Großengersdorf

Mehr auf https://ff-grossengersdorf.at 

Wohnungsbrand Slideshow

5/ 08.02.2023 Menschen Rettung

Stiller Alarm 23:10h, Menschenrettung – 1 eingeklemmte Person, T2 für Bockfließ. Auf der L13 Großengersdorf – Deutsch Wagram kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Wagen prallte gegen einen Baum und eine Person war eingeklemmt.

Mehr auf https://ff-grossengersdorf.at 

Menschen Rettung Slideshow

4/ 04.02.2023 Sturmschaden Bockfließ

Stiller Alarm 10:17h

Sturmschaden für Bockfließ (T1)

Der Starkwind hatte bei einer Zelthalle das Tor aufgerissen.
Dies wurde per Hubsteiger wieder eingehängt und verschlossen.

Sturmschaden Bockfließ Slideshow

3/ 03.02.2023 Sturmschaden Wendlingerhof

Stiller Alarm 10:17h

Sturmschaden für Bockfließ (T1)

Durch heftige Windböen kam es am Wendlingerhof zu einem Sturmschaden,
Es war ein Baum gebrochen und quer über die Straße gelegen.
Der Baum wurde fachgerecht zerkleinert und am Waldrand abgelegt.

Sturmschaden Wendlingerhof Slideshow

2/ 01.02.2023 Türöffnung

Stiller Alarm 01.02.2023 16:49h

Türöffnung für Bockfließ (T1) – Polizei auf Anfahrt

Es wurde vermutet das sich eine Person im Haus befindet.
Wir verschafften uns Zutritt über ein Fenster und öffneten die Eingangstüre.

Polizei und Rettung kümmerten sich um die Person.

1/ 31.01.2023 Müllbehälterbrand

Sirenenalarm 31.01.2023 (B1)
Um 14:09h wurden wir heute zur Unterstützung alarmiert. In Auersthal, Bockfließerstr. 60 kam es  in einer Papierpresse zu einem Feuer.
Beim Eintreffen mit Tank 1 und Last waren FF Auersthal und FF Groß-Schweinbarth bereits vor Ort, die FF Deutsch Wagram wurde nachalarmiert.
FF Bockfließ übernahm einen Einsatzabschnitt und unser Atemschutztrupp half bei den Löscharbeiten.
Ein zweiter Atemschutztrupp war ausgerüstet und bereitgestellt. Nachdem Brandaus gegeben wurde, halfen wir noch die Presse auszuräumen.

Mehr unter https://www.feuerwehr-auersthal.at

Mühllbehälterbrand 31.01.2023Slideshow