Blutspenden VS Bockfließ 26.03.2024

Blutbank LK Mistelbach-Gänserndorf
Anwesende Spender: 37
Tatsächliche Spender: 33
Abgewiesene Spender: 4

Jubiläumsspender
10. Spende: 2 Personen
15. Spende: 2 Personen
20. Spende: 1 Person
50. Spende: 1 Person
!105. Spende: 1 Person

Wir danken herzlichst für die Teilnahme!

Bezirksfeuerwehrtag in Poysdorf 08.03.2024

Mitgliederversammlung 23.02.2024

Unsere Mitgliederversammlung am 23.02.2024, fand heuer beim Heurigen Falk statt.
Kommandant OBI Manfred Kröpfl begrüßt und bedankt sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Bockfließ, Bürgermeister Josef Summer und Vizebürgermeister Ing. Albert Wannemacher.
Nach der Tagesordnung, dem Totengedenken verstorbener Kammeraden, dem Rechnungsabschluss, Wahl der Kassaprüfer und allen Berichten der Funktionäre und Sachbearbeiter folgten die Beförderungen und Überstellungen.

Beförderungen:
BM Martin Eisler
SB Alexander Matous
LM Martin Nigisch
LM Stefan Staudigl
OFM Robert Wenty

Ernennungen:
LM Thomas Gössinger zum Gruppenkommandant
SB Alexander Matous zum SB Öffentlichkeitsarbeit

Neuaufnahme in den aktiven Stand:
PFM Janine Plachy

Überstellung von der Jugend in den aktiven Stand:
PFM Lukas Michele

Neuaufnahme Jugend:
JFM Stella Köbach
JFM Maximilian Matous
JFM Thomas Michele
JFM Luca Müllner
JFM Jan Schlotterbach
JFM Johanna Plachy
JFM Zeynep Yalcinkaya
JFM Stella Zhukovska

Gratulation und herzlich WILLKOMMEN!

EHRUNGEN:
ASB Ulrike Ordnung
OFM Robert Wenty
Bei ASB Ulrike Ordnung bedanken wir uns für ihr jahrelanges Engagement als SB Nachrichtendienst sowie bei OFM Robert Wenty für seinen Einsatz als SB ÖA und wünschen beiden viel Gesundheit und alles Gute!

Fotos Quelle: VBgm. Ing. Albert Wannemacher

Mitgliederversammlung 23.02.2024

Faschingsumzug 10.02.2024

Das gallische Dorf aus der Bahnstraße 9a

Am 10.02. reisten die Feuerwehrmitglieder mit Feuerwehrjugend aus dem bekannten gallischen Dorf von Asterix&Obelix nach Bockfließ zum Faschingsumzug.

Natürlich wurden die Gemeindebürgerinnen und -bürger mit einem speziell gebrauten Zaubertrank von unseren 3 Miraculix‘ versorgt.

Unser Asterix, Idefix und Obelix mit Wildschwein, waren ein Fotomagnet für alle Zuseher:innen. Sie schafften es nur mit Müh und Not zum Faschingsausklang ins FF-Haus, welcher von der Gemeinde mit den ortsansässigen Gastronomiebetrieben veranstaltet wurde.

Besonderer Dank geht an Herbert und Manuel Stadler welche uns Traktor und Wagen zur Verfügung gestellt haben.

Spende Frühschoppen-Runde

Die Frühschoppen-Runde hat uns bei Ihrem Punschstand in der Altstatt Bockfließ im Dezember 23, mit einem Teil des Gewinns unterstützt in Form einer Kennzeichnungsweste. Wir bedanken uns herzlich!

SPENDE Reparatur TANK 2

Danke an die Firma VIP Garage, welche sich die Aufarbeitung unseres, noch im Einsatz befindlichen Oldtimers TANK 2, zu Herzen nahm. Die Große Delle am Kotflügel wurde repariert sowie die Frontpartie professionell nachgearbeitet. Nun erstrahlt unser ältestes Fahrzeug wieder im neuem Glanz!

Ausflug der Feuerwehr Bockfließ 18.11.2023

Für eine kleine Abwechslung zum Feuerwehralltag, wie Übungen und Einsätze, sorgte ein gemeinschaftlicher Ausflug.
Mit dem Bus ging es zur Sportkegelbahn im Union Sportzentrum Wolkersdorf. Nach einigen Übungswürfen wechselten wir in den Turniermodus. Ehrgeizig wurde Runde um Runde um den Sieg gekämpft. Als Abschluss des Abends kehrten wir noch beim Heurigen Böckl ein, wo so mancher Kegel noch zum Thema wurde. Es war ein lustiger und gemütlicher Abend unter Kamerd:innen.

Blutspenden VS Bockfließ 18.09.2023

Blutbank LK Mistelbach-Gänserndorf
Anwesende Spender: 39
Tatsächliche Spender: 31
Abgewiesene Spender: 8

Jubiläumsspender
5. Spende: 2 Personen
15. Spende: 2 Personen
40. Spende: 2 Personen
50. Spende: 1 Person
Wir danken für die rege Teilnahme!

30 Jahre Feuerwehrjugend Bockfließ – 16.09.2023

Bei unserem Blaulichttag anlässlich der 30 Jahre Feuerwehrjugend Bockfließ, gab es viel zu bestaunen. Neben einer Suchhundestaffel, dem Roten Kreuz, dem Bundesheer, dem NÖ Zivilschutzverband und den vielen Feuerwehr-Stationen hat unsere Jugend eine Feuerwehrübung vorgeführt.

Folgendes Einsatz-Szenario wurde von der Feuerwehrjugend bravourös gemeistert: „Golfwagen in Brand“
Die jungen Helden haben hierzu einen Verteiler mit zwei Angriffsleitungen gelegt. Mit der Angriffsleitung Wasser wurde mit der Erstlöschung begonnen. Man merkte als Zuseher sofort, dass die jungen Feuerwehrkameraden dies gut erprobt hatten und das Zusammenspiel gut funktionierte. Nach dieser ersten Maßnahme wurde der Golfwagen noch mit der Schaumleitung gelöscht, um vorbeugenden Schutz vor Wiederentflammen zu geben. Der Golfwagen wurde mit der Wärmebildkamera noch auf Glutnester und höhere Temperaturen kontrolliert, war aber sichtlich gelöscht. Abschließend bekam unsere Feuerwehrjugend noch gebührenden Applaus.

Wir bedanken uns für die Ausarbeitung der Übung bei:
BM Norbert Glöckler, BM Johannes Prettner-Böhm, HFM Karl-Heinz Wannemacher
und selbstverständlich den Jugendbetreuern der Feuerwehr Bockfließ.

Landestreffen 2023

Vom 6. bis 9. Juli 2023 fand das Landestreffen der Niederösterreichischen Feuerwehrjugend in Winklarn (Bez. Amstetten) statt.

Auch wir waren dabei. Am Donnerstag um 6 Uhr brachen wir gemeinsam mit anderen Feuerwehren aus unserm Abschnitt auf um unser Zelt in der größten Zeltstatt Niederösterreichs in Winklarn aufzuschlagen. Nachdem wir unser Quartier für die nächsten Tage Errichtet hatten, stand der Bewerb für Kathi und Florentina auf dem Programm. Den sie mit Erfolg bestanden haben. Die nächsten Tage konnten wir beim schwimmen in der Ybbs, im Freizeitzentrum (Kletterwand, Bungeetrampolin uvm.) Genießen. Auch im Zelt wurde uns nicht langweilig. Wir vertrieben uns die Zeit mit Brett- und Kartenspielen.

Am Sonntag nach der Siegerehrung brachen wir die Zelte wieder ab und freuten uns nach 4 schönen aber auch anstrengenden Tagen wieder nach Hause zu kommen.

Kindergarten zu Besuch 28.06.2023

Wie bereits im letzten Jahr besuchte uns der Kindergarten in der letzten Woche vor den Ferien.
Nach einer kleinen Stärkung vor dem Feuerwehrhaus bekamen die Kinder einen kleinen Einblick in den Feuerwehralltag.
Die Kinderaugen leuchteten beim Anprobieren der Einsatzbekleidung, von den Feuerwehrgeräten sowie beim Erkunden der Feuerwehrfahrzeuge.
Zum Abschluss erfreuten sich alle über eine kleine Abkühlung bei Wasserspielen.

Wir würden uns freuen wenn der eine oder andere in ein paar Jahren zu uns stößt.

Feuerwehr Heuriger 10. & 11.06.2023

Am Samstag und Sonntag fand unser 38. Feuerwehrheuriger statt.
Der Start stand schon unter keinem guten Wetterstern, denn schon am Freitag Regen. Was sollte das noch werden? Samstag Vormittag noch die letzten Vorbereitungen und Abstimmungen für 18:00 Uhr. Alles schien sich zum Guten zu wenden, doch um 16:30h begann es erneut zu schütten. Unsere musikalische Unterhaltung „Christian Klement“ musste rasch in Sicherheit gebracht werden, alles nass, aber zum Glück hatten die Instrumente und elektronische Geräte keinen Schaden genommen. Tische und Bänke wurden wieder trocken gewischt, zum Glück hatte der Regen etwas nachgelassen. 18:00 Uhr, langsam füllten sich die Plätze und das Fest lief an. Um 19:00 Uhr begann „Christian Klement“ mit der musikalischen Untermalung und spielte sich quer durch alle Musikgenres zum Gefallen der anwesenden Gäste.
Es wurde trotz des schlechten Starts noch ein wunderbarer Abend.

Am Sonntag gab es dann unseren Frühschoppen mit der „OMK Bockfließ“. Das Wetter zeigte sich von einer viel besseren Seite, obwohl wir natürlich wieder Angst vor Regen hatten. Aber es sollte halten und gegen Mittag waren die Plätze so gefüllt, dass wir noch Tische und Bänke aufstellen mussten. Nach der großen Tombola um 14:00h, ging die Veranstaltung für heuer dem Ende zu. Wir bedanken uns bei jedem einzelnen für Euer kommen, Feste können eben nur gemeinsam gefeiert werden und das ist schön!

Großer Dank an alle Freiwilligen die mitgeholfen haben – ob Küche, Essensausgabe, Kuchenbar, Ausschank, Essenträger, Bonierer, die zahlreichen Kids die sehr brav die Tische abgeräumt haben – großes Lob dafür.

Großes Dankeschön an:
alle Firmen und Spendern für die Sachspenden unserer großartigen Tombola.
Der FWG – Fernwärme Bockfließ  für die großzügige Spende von €1000.- für das Mannschaftszelt der FF Jugend.
Den zahlreichen Gönnern der Bierfass Spende an die FF Bockfließ.

Herzlichen Dank Eure FF Bockfließ!

Fotos: Ing. Albert Wannemacher, FF Bockfließ, Drohne SB Martin Eisler

Hochzeit Prettner-Böhm Mai 2023

Wir gratulieren unserer Leiterin des Verwaltungsdienstes Barbara Böhm und Brandmeister Johannes Prettner zur Vermählung.
Die besten Wünsche für diese wunderbare Reise, auf der ihr euer Leben gemeinsam aufbaut. Herzlichen Glückwunsch Eure Kameradinnen & Kameraden

 

 

Maibaumfest 30.04.2023

Gestern Nachmittag war es wieder soweit, unser alljährliches Maibaumfest wurde um 15:00 Uhr eröffnet.
Wir waren Anfangs durch das unbeständige Wetter etwas skeptisch, ob sich die Plätze füllen würden. Aber es war überragend, die Plätze wurden rasch weniger. Nach und nach wurden noch Tische und Bänke aufgestellt, um allen einen Platz zu bieten. Es war echt schön zu sehen wie viele unserer Einladung gefolgt sind.
Für die musikalische Untermalung sorgten anfangs die „Bockign“ und danach die OMK Bockfließ.
Gegen 19:00 Uhr gab es dann noch unsere Tombola, wo es den Maibaum als Hauptpreis gab.

Herzlichen Glückwunsch dem heurigem Sieger Hr. Kühnel Peter.

Bedanken möchten wir uns recht herzlich für die Sachspenden der Tombola, die Kuchen und Torten und bei den unzähligen Gästen fürs kommen.
Dank auch an alle Helfer, die so ein Fest erst möglich machen.

Wie sagt man so schön, nach dem Fest ist ist vor dem Fest. Bis zum nächsten Mal – Danke!

Abschnittfeuerwehrtag 14.04.2023

Heute Abend fand in Pillichsdorf der Abschnittfeuerwehrtag des Abschnittes Wolkersdorf statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Weber und sein Stellvertreter ABI Alois Brenner führten durch den Abend.
Themen: Neuigkeiten, Veranstaltungen, Berichte, Statistiken, bevorstehenden Wettkämpfe und Ehrungen.

Es war wie jedes Jahr eine gut besuchte Veranstaltung.

  • Ehrung 25-jähriges Feuerwehrmitglied:
    Roman Hirschvogl
    Martin Nigisch
  • Ehrung 50-jähriges Feuerwehrmitglied:
    Franz Glöckler

Tolle Leistung, wir gratulieren allen recht herzlich.

Abschnittsfeuerwehrtag 14.04.2023

Bezirksfeuerwehrtag 18.03.2023

Am Freitag den 18.3.2023 fand der 52. Bezirksfeuerwehrtag im Stadtsaal in Mistelbach statt.

OBR Markus Schuster Berichtete über das vergangene Jahr 2022 und gab uns eine Vorschau für das Jahr 2023. Bei den anschließenden Ehrungen durfte sich auch unser Kommandant OBI Manfred Kröpfl über das Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze für seine Tätigkeiten als Ausbilder beim Modul Grundlagenführen freuen. Wir gratulieren Ihm zu dieser Auszeichnung.

Link zum Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos 52. ordentlicher Bezirksfeuerwehrtag

Bildquelle BFKDO Mistelbach

FF Ball 2023

Samstag Abend fand nach längerer (Zwangs) Pause wieder ein Feuerwehrball im Schloßkeller statt.
Kommandant HBI Manfred Kröpfl begrüßte unsere Ehrengäste und eröffnete um 20:00 Uhr den Ball. Chris „ Ein Musiker mit Leib und Seele“ sorgte für die Musikalische Unterhaltung bis weit nach Mitternacht. Es gab jede Menge gute Laune, es wurde getanzt und hervorragend gespeist. Um Mitternacht gab es eine Tombola mit schönen Preisen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Sponsoren, für die tollen Preise. Es war ein gelungener und sehr schöner Abend.

Danke an das tolle Team vom Schloßkeller für Euren Einsatz, die Location und natürlich den zahlreichen Gästen für einen gelungenen FF Ball.
Fotos: Ing. Albert Wannemacher & SB ÖA

Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung 20.01.2023
wie es das Protokoll verlangt wurde am Freitag 20.01.2023 unsere jährliche Mitgliederversammlung abgehalten.
Unter den geladenen Gästen fanden sich nicht nur aktive Feuerwehrmitglieder; auch unser Bürgermeister Josef Summer, sein Stellvertreter, Vizebürgermeister Ing. Albert Wannemacher, Geschäftsführender Gemeinderat Josef Kugler und viele Kameraden im Reservestand, die vom Kommandanten HBI Manfred Kröpfl begrüßt wurden.
Punkt für Punkt wurde das Protokoll abgearbeitet.
Das Kommando, Sachbearbeiter und jeder Fachcharge sprachen über das vergangene Jahr und was für heuer am Plan steht.
Gegen Ende der Versammlung stehen die Beförderungen, Neuaufnahmen und Versetzungen in den Reservestand an.
Beförderungen
Fabian Böckl zum Feuerwehrmann
Karl-Heinz Wannemacher zum Hauptfeuerwehrmann
Martin Glantschnegg zum Löschmeister
Barbara Böhm zum Verwalter

Überstellung von der Jugend in den aktiv Stand
Manuel Stadler zum Probefeuerwehrmann
Philipp Riegler zum Probefeuerwehrmann

Verleihung von Ehrendienstgraden
Thomas Stach zum Ehren Hauptlöschmeister
Herbert Gössinger zum Ehren Oberverwalter
Wir gratulieren allen recht herzlich.
Bei EOV Herbert Gössinger bedanken wir uns für sein Engagement und wünschen ihm viel Gesundheit und Alles Gute im Reservestand. Danke

Mitgliederversammlung 2023

Feuerlöschübung Jugend

Heute Abend fand im Zuge der Jugendstunde unsere alljährliche Feuerlöschübung statt. Unsere Jugend freut sich jedes Jahr aufs neue, an dieser spannenden Übung teilzunehmen.
Nach Weihnachten liegt es nahe das natürlich an Christbäumen zu testen. Es wird der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher geschult und auf welche Gefahren zu achten ist.
Da gilt es: immer auf die Spührichtung, den Wind und natürlich auch die richtige Handhabung zu beachten. Was kann mit einem Feuerlöscher überhaupt gelöscht werden. All diese Dinge werden an diesem Abend besprochen und geübt. Ein Lehrreicher Abend und glückliche Gesichter. Tolle Arbeit!

Feuerwehrball 2023

 

Feuerwehrtechnik

Heute fand der Bewerb „ Abzeichen Feuerwehrtechnik“ in Grossebersdorf statt.

Unsere beiden Teilnehmer Lukas M. und Julian S. haben mit Bravour bestanden.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Tag der offen Tür

Heute Abend lud die FF Bockfließ zu einem Tag der offenen Türe.

Einige Jugendliche und Kinder waren dieser Einladung gefolgt und wollten mehr über das Feuerwehrleben wissen.

Kommantant HBI Manfred Kröpfl begrüßte die Interessierte Scharr und stellte die Jugendbetreuer vor, die durch den Abend führten.
Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung ging es per Tank 1, Last und MTF auf die Fernwärmewiese.

Hier hatte die aktive Feuerwehrjugend schon einiges aufgebaut und hergerichtet um das Interesse zu wecken.
Es gab Löschleitungen, eine kleine Feuerstelle und alles durfte ausprobiert bzw. gelöscht werden.
Die Jugendbetreuer erklärten die richtige Ausrüstung bei Löscheinsätzen und führten auch einen Atemschutztrupp vor.
Die Jugendlichen waren sichtlich begeistert und hatten jede Menge Spaß.

Wir würden uns natürlich sehr freuen den einen oder die andere in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Kassai Horseback Archery School Austria

Samstag 03.09.2022 unternahmen wir mit der Feuerwehrjugend einen etwas anderen Ausflug.

Die Kassai Horseback Archery School Austria lud uns zum Bogenschießen ein.

Vor Beginn bedarf es bei solch einer Sportart natürlich einer gründlichen Unterweisung und die Aufmerksamkeit zur äußersten Vorsicht. Unter anderem wurde auch der richtige Umgang mit Pfeil und Bogen angesprochen.

Jeder freute sich nun mal den Bogen zu spannen und erste Versuche die Pfeile zumindest einmal in Richtung der Scheibe zu schiessen. Aber wie wir rasch festgestellt hatten, einige hatten diesbezüglich das richtige Gefühl und das richtige Auge zum Ziel.

Nach einiger Zeit waren die Kräfte mal aufgebraucht und wir wurden zu einer stärkenden Jause eingeladen. Kuchen, Krapfen und kühle Getränke sollten den Energiehaushalt wieder auffüllen.

Frisch gestärkt durften wir auch noch mit den Pferden ein paar Runden drehen. Nachdem jeder ein wenig Vertrauen mit dem Pferd aufgebaut hatte, durfte nun die Königsdisziplin nicht fehlen.

Die Reiter: innen durften nun am Pferd mit Pfeil und Bogen schiessen. Schnell wurde festgestellt das es nicht so einfach ist wie angenommen, da sich das Pferd ja bewegte. Also Balance und jede Menge Übung gehört hier dazu, um richtig viel Punkte zu machen.
Auch wenn nicht alle Pfeile trafen, hatten wir jede Menge Spaß und viele neue Eindrücke gesammelt.

Herzlichen Dank bei den netten Mitgliedern der Kassai Horseback Archery School für den tollen Nachmittag.

Info: https://www.Kassai.at

Die Helden von Morgen

Heute 28.06.2022 durften wir den Abschlussausflug des Kindergartens ausrichten.

Mit großem Interesse an Ausrüstung und Gerät hatten sichtlich nicht nur die Kinder Spaß.
Abschließend kamen bei den hohen Temperaturen die Wasserspiele gerade recht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kindern und Betreuern für den tollen Vormittag.

Natürlich freuen wir uns wenn der eine oder die andere in ein paar Jahren zu uns stößt.

37. Feuerwehrheuriger Bockfließ 2022

37. Feuerwehrheuriger Bockfließ 2022
Liebe Freunde, Besucher und Gäste,
es waren; wie schon so oft, zwei hervorragende Tage.
Der Wettergott hatte sich ebenfalls auf unsere Seite geschlagen und sein bestes gegeben.
Man hatte ja schon Befürchtungen, dass durch die Pandemie das gemeinsame in den Hintergrund geraten wäre. Aber nach diesem Fest können wir bestätigen, das Feiern haben wir nicht verlernt! Es hat echt Freude gemacht, so viele Freunde und Gäste wieder begrüßen zu dürfen.
Samstag 18:00 Uhr, die Tische im Freien waren schnell vergriffen. Das Interesse war so groß, das noch zusätzlich Tische aufgestellt werden mussten. Bis zur Musik des „Red Devils Trio´s“ nutzten viele die Zeit, zu Speisen. Die Karte bzw. die Küchen hatten einiges zu bieten. Hühnchen, Schnitzel, Würste gegrillt und Brote mit verschiedensten Auflagen, standen zur Auswahl. Offenes Bier, beste Weine und natürlich vieles ohne Alkohol waren eine gute Begleitung. Um 20:00 Uhr begann der Live Act mit vielen alten und auch neuen Hits. Es wurde geschunkelt, gesungen und einige Liederwünsche erfüllt.
Einem gemütlichen Sommerabend stand somit nichts im Weg.
Am Sonntag, nicht nur Vatertag sondern auch Frühschoppen. Um 10:00 Uhr spielte die Ortsmusikkapelle Bockfließ, kurz OMK auf und begleitete uns musikalisch durch den Vormittag. An diesem Tag sollte das aber nicht das einzige Highlight bleiben. Kurz vor Mittag segnete Feuerwehrkurat Geistlicher Rat Alexander Thaler im Beisein von, Abschnittskommandant Stellvertreter ABI Alois Brenner, Bürgermeister Josef Summer, Vizebürgermeister Ing. Albert Wannemacher, Geschäftsführenden Gemeinderat Josef Kugler und Kommandant HBI Manfred Kröpfl unseren neuen LAST.
Im Anschluss gab es dann noch für so Manchen eine schöne Überraschung! Es wurden an drei Personen, keine Feuerwehrmitglieder, eine Ehrung für besondere Leistungen zu Gunsten der Freiwilligen Feuerwehr überreicht. „Florianiplankette für besondere Verdienste“ erhielten, Fr. Sabina Böckl (Heuriger Böckl), Fr. Eva-Maria Helmer (Obmann OMK) und Hr. Ing. Albert Wannemacher (Vizebürgermeister).
Wir Gratulieren den Preisträger*innen recht herzlich, und großen Dank für Ihre großartige Unterstützung.
Bei Danksagungen sollten wir gleich anschließen, jedem/jeder einzelnen Person, viele davon freiwillige Helfer, die ihre Zeit und Energie aufgebracht haben, damit solche Feste überhaupt durchführbar sind!
Aufbau, Abbau, Kellner, Bonierer, Köche, Schankburschen, Kuchenbar, Brotbar, die fleißigen Jungs & Mädchen die jedes mal stark unterstützen, auch Euch DANKE für Euren Einsatz und Mithilfe.
Nun hoffen wir, es hat Euch ebenfalls Spaß gemacht, und freuen uns bereits auf das nächste Fest.
Herzlichen Dank für Eure Treue.
Eure FF Bockfließ

 

Maibaum 2022

Gestern Abend war es nun endlich wieder einmal soweit!

Das Maibaumfest konnte durchgeführt und die Tradition hoch gehalten werden.
Es ist ja eine langjährige Tradition; im Jahr 1466 wurde der festliche Baum in Österreich erstmalig erwähnt.
In ganz Österreich ist es gebräuchlich, einen mächtigen Baum mit einem grünen Kranz und bunten Bändern aufzustellen.
Nicht nur das wir wieder einmal ein großes Fest durchführen konnten, hat sich das Wetter ebenfalls von seiner besten Seite gezeigt.
Viele kamen um einen gemütlichen Abend mit Freunden zu verbringen und wieder einmal gemeinsam zu feiern.

Danke für die musikalische Begleitung an die OMK Bockfließ.

Zum Abschluss gab es die Tombolaverlosung samt Hauptpreis den „Maibaum“.
Wir Gratulieren der Siegerin Magdalena Böhm.

Herzlichen Dank an Alle die Ihr gekommen seit.
Einerseits zur Unterstützung unserer Feuerwehrjugend bzw. einen gemeinsamen Abend zu verbringen.
Danke an all die helfenden Hände für die Ausrichtung solcher Feste und den Sponsoren der Tombolapreise.

Abschnittsfeuerwehrtag 29.04.2022

Gestern Abend fand vom Abschnittsfeuerwehrkommando Wolkersdorf der Abschnittsfeuerwehrtag in Unterolberndorf statt.
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung, sind die Ehrungen.
Die Helden aus früheren Tagen und langjährigen Feuerwehrmitgliedern diverser Feuerwehren aus dem Abschnitt, wurden vor den Vorhang gebeten.
Respekt und Anerkennung für Alle die unermüdlich und freiwillig jahrelang anderen geholfen oder unterstützt haben.

Wir gratulieren jeden von Euch sehr herzlich & Dank für Eure Treue

Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:
BM Prettner Johannes

25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
LM Böckl Gerald
EHLM Ordnung Rudolf

40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
V Summer Rudolf
EHBI Vogt Hermann

50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
LM Berndonner Karl
LM Böckl Franz
LM Fürhacker Rudolf
LM Hirschvogl Ludwig
LM Machart Eduard
LM Wannemacher Ernst
LM Wernhart Rudolf

60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen:
LM Helmer Franz
LM Wernhart Franz

Ehrungen 29.04.2022

Mitgliederversammlung Jänner 2022

Natürlich unter den größten Sicherheitsvorkehrungen fand unsere Mitgliederversammlung statt. Somit wurde schon beim Eingang der 2G Nachweis kontrolliert.
Da die Tagesordnung ein fertiges und vorgegebenes Protokoll ist, wurde dies wie jedes Jahr Punkt für Punkt abgearbeitet.
Beginnend mit der Begrüßung unseres Kommandanten HBI Manfred Kröpfl, der anwesenden Mitglieder und den anwesenden Ehrengästen. Heuer war Bürgermeister und Kamerad Josef Summer der Einladung gefolgt, er sprach den anwesenden seine Dankbarkeit für ihre Einsätze und das große Engagement  aus. Im Anschluss wurde unseren Verstorbenen Kammeraden gedacht.

Nach der ordentlichen Kassaprüfung sprich der Kassaführer über alle Aus und Einnahmen.
Diesbezüglich möchten wir uns für die großartige Spenden Herzlich bedanken, das in so schwierigen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Dankeschön

Im Anschluss gibt es die Berichte des vergangenen Jahres vom Kommando, Sachbearbeitern und den Fachchargen.
Ein freudiger Punkt zum Ende betrifft die Beförderungen, da dürfen wir heuer folgenden Personen gratulieren.

Beförderungen:
Jasmin Trenker OFM
Martin Eisler LM
Thomas Gössinger LM
Roman Staudigl OFM
Patrick Urban SB
Dr. Gerlinde Weigl FM

Neuaufnahmen:
Martin Glantschnegg FM
Mathias Jogl

Überstellung in den Reservestand:
Andreas Böckl