Einsatz - Übungen - Veranstaltung
Copyright © 2019 - All Rights Reserved - Freiwillige Feuerwehr Bockfließ  
 Freiwillige Feuerwehr Bockfliess
Am Freitag 17.05.2019 fand unsere 2. Gesamtübung statt. Um 19:00h trafen wir zu einer Branddienstübung zusammen. Übungsannnahme: Brandverdacht - eine vermisste Person. In einer Lagerhalle war Feuer ausgebrochen, laut Angabe der Alarmzentrale soll sich eine Person im Gebäude befinden. Auf der Fahrt zum Einsatzort, wurde bereits der Atemschutztrupp ausgerüstet. Beim Eintreffen wurde eine Löschleitung für den Innenangriff vorbereitet. Nachdem die EVN verständigt wurde, und der Strom abgeschaltet war, rückte der AST mit der Wärmebildkamera ins Innere vor. Ein vor dem Hallentor stehendes Fahrzeug wurde geöffnet und beseitigt. Nun konnte das Tor geöffnet werden, und mittels Druckbelüfter der starke Rauch beseitigt werden. Der Einsatzleiter hat in der Zwischenzeit durch eine Nachalamierung in der Alarmzentrale, das Nachrücken umliegender FF veranlasst. Die Mannschaft vor der Halle hatte bereits zusätzlichen Brandschutz aufgebaut, damit links sowie rechts ein Übergreifen der Flammen unterbunden wurde. Die Zuseher wurden gebeten den Gefahrenbereich zu verlassen, und die Strasse wurde abgesperrt. Im Inneren wurde mit der Wärmebildkamera rasch die vermisste Person lokalisiert. Sie lag oben auf einem Mähdrescher. Der AST orderte die Trage und 4 Teile der Steckleiter. Der ATS legte die verletzte Person in die Trage, und ließ sie langsam gesichert am Seil hängend die Steckleiter runterrutschen. Sie konnte sicher den Rettungskräften übergeben werden. Dann großer Aufruhr, es wurde eine zweite Person eingeklemmt unter einer Saatmaschine gefunden. Mittels Spreitzer konnte das Gerät angehoben werden, und man konnte den Schwerverletzten herausziehen. Und auch diese Person konnte sicher den Rettungskräften übergeben werden. Das alles klingt natürlich nach Stunden; aber in Echtzeit stellt sich dies so dar: . 19:00h Alamierung . 19:06h Ausgerückt . 19:15h EVN schaltet den Strom aus  . 19:11h - 19:36h AST Innenangriff . 19:15h - 19:40h zwei Teams Brandschutz . 19:19h Nachalamierung . 19:32h 1.Person gerettet . 19:36h 2.Person gerettet . 19:45 Übungsende Herzlichen Dank an die Fam. Stadler für das Übungsobjekt, Frl. Lisa unserem Opfer und SB Martin Eisler als "Drehbuchautor".