1. Gesamtübung 12.04.2019
Copyright © 2019 - All Rights Reserved - Freiwillige Feuerwehr Bockfließ  
 Freiwillige Feuerwehr Bockfliess
Nach unseren vorangegangen Montagsübungen wurde nun der Ernstfall geprobt. 19:00h kam die alamierung; Annahme, ein Verkehrsunfall mit einem Traktor, zwei PKW und zwei Verletzen Personen. Während der Einsatzleiter die Lage sondierte, wurde ein Brandschutz aufgebaut. In einem der PKWs war im Heck eine verletzte Person, der Lenker des Traktors war ebenfalls verletzt, aber ansprechbar. Einer der Kameraden wurde zur Versorgung des Traktorfahrers abgestellt, bis die ohnmächtige Person gerettet war. Die Fahrzeuge wurden mit Keilen und Luftkissen gegen Erschütterungen stabilisiert. Nun wurde per Spreitzer und Schere die verkeilte Türe herausgeschnitten. Eine schonende Rettung war gewährleistet. Mit der Schaufeltrage wurde die Person aus dem Fahrzeug gehievt und der Rettung übergeben. Im Anschluss wurde nun der Lenker des Traktors mittels Korbtrage gerettet und ebenfalls an die Rettungskräfte übergeben. Fazit; die Montags-Übungen haben ihres dazu beigetragen damit jeder Handgriff sitzt. Herzlichen Dank an unseren Übungsleiter LM Johannes Prettner für diese Übung.