5. Gesamtübung
Copyright © 2019 - All Rights Reserved - Freiwillige Feuerwehr Bockfließ  
 Freiwillige Feuerwehr Bockfliess
   Übung:   5. Gesamtübung 05.10.18 19:00h Gestern Abend stand wieder eine Übung am Plan. Technisches Gerät , wie Spreitzer, Schere und hydraulischer Stempel waren die Vorgabe. 16 Kameradinnen und Kameraden fanden sich zeitgerecht ein. Nach der Meldung an den Kommandanten teilten wir uns auf Rüst und Tank 1 auf. Die Alarmierung sollte per Funk passieren. Der Funkspruch wurde um 19:00h abgesetzt, Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Fahrzeug. Zwei Minuten danach fuhr unserer Einsatzleiter los. Um den Zeitfaktor, der natürlich ebenfalls wichtig ist, auch zu dokumentieren fuhren wir drei Minuten später los. Im Alarmfall müssen wir natürlich auch erst zum Feuerwehrhaus fahren. Ankunft der Einsatzleitung um 19:07h am Unfallort. Rüst und Tank 1 waren um 19:10h vor Ort. Die Fahrzeugkommandanten holten sich Information über die Lage. Verkehrsunfall, der Fahrzeuglenker touchierte einen Baum. Durch den Aufprall fiel dieser auf den Wagen und klemmte den Lenker ein. Die Person ist eingeklemmt, aber ansprechbar. Es wurde die Unfallstelle abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Das Rüstfahrzeug wurde nahe der Unfallstelle abgestellt. Der Maschinist fuhr den Lichtmast aus und Schere und Spreitzer wurden vorbereitet. Die Airbagspinne wurde angebracht um weitere Verletzungen zu vermeiden. 19:12h plötzlich etwas Unruhe, durch das Licht wurde unter dem Baum eine weitere Person entdeckt. Eingeklemmt unter dem Fahrzeug und nicht ansprechbar, aber am Leben. Somit wurde natürlich die Priorität geändert und man versuchte diese Person vorher zu retten. Mit dem hydraulischen Stempel wurde vorsichtig der Baum angehoben und das Fahrzeug mit Stufenkeile stabilisiert. Die Vorgehensweise stellte sich als wirksam heraus und die eingeklemmte Person wurde um 19:20h mittels Schaufeltrage den Rettungskräften übergeben. Zur selben Zeit hatte man auf der anderen Seite aber unter größter Vorsicht an der B Säule geschnitten. Da wird Kommunikation sehr groß geschrieben, damit niemand in Gefahr gerät. Stempel in Stellung gebracht - Vorsicht alle weg - es wird angehoben und sofort unterkeilt - Fahrzeug stabil - weiterarbeiten. Um 19:22h war die Fahrerseite soweit geschnitten um die Person problemlos aus dem Fahrzeug zu hieven. Die offizielle Übung war somit erfolgreich abgearbeitet. Durch die Größe des Baumes hatte der eine oder andere auch noch die Gelegenheit sich mit der Motorsäge anzufreunden, bzw. sich die Handhabung zu testen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die beiden Übungsleiter Tom & Martin. 2 Übungsleiter 16 Mannschaft Fzg: Last - KRFA B - TLFA 3000