Einsatz - Übungen - Veranstaltung
Copyright © 2019 - All Rights Reserved - Freiwillige Feuerwehr Bockfließ  
 Freiwillige Feuerwehr Bockfliess
    KHD Katastrophenhilfsdienst Gestern Nachmittag fand wieder eine groß angelegte Übung statt. Die Besonderheit war eine Übung Länderübergreifend. Annahme war ein Großbrand in einem Wald im Grenzgebiet von Tschechien. Unsere Wehren waren für die Wasserversorgung mitverantwortlich. Es kamen Löschhubschrauber und Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Zirka 1,5 km Löschleitungen/ Versorgungsleitungen wurden aufgebaut. Gemeinsam wurde ein Pendelverkehr eingerichtet um das Wasser an die Einsatzorte zu befördern. Natürlich wurde auch gleich ausgetestet wie eine Kommunikation im Funkverkehr möglich ist, das in solch einem Fall auch wichtig ist. Die Übung war bis auf ein paar Kleinigkeiten ein großer Erfolg. Eines der Highlights war aber mit Sicherheit das gepanzertes Löschfahrzeug. Im Cockpit sah es aus wie in einem Kampfjet. Fazit; tolle Erfahrung, sehr freundliche Tschechische Mannschaft und Ziel erreicht.